Montag, 30. Juni 2014

Oopsie-Mini-Pizzen

Ich bin einfach immer wieder begeistert, wie vielseitig sie sind: Oopsies. Oder auch Quarkfladen genannt. Natürlich sind sie kein 100%iger Brötchen- oder Teigersatz, aber zumindest für mich eine gute Alternative. So sind auch Pizza, Flammkuchen, Fleischsalat auf "Brötchen" etc. im LowCarb-Alltag kein Problem.
Im Laufe der Zeit werde ich euch sicher noch weitere Varianten vorstellen, denn so wandelbar wie sie sind, ist da noch viel Luft für neue Rezepte.

Doch hier erstmal eine Rezeptidee als Pizzaboden:


Zutaten


für 2 Portionen 

für die Oopsies
2 Eier
100g Quark
italienische Gewürzmischung

für den Belag
100g passierte Tomaten
Belag nach Wahl (in meinem Fall Salami & Schinken)
Käse zum Bestreuen

Zubereitung


Für den "Teig" die Eier trennen und das Eiweiß steifschlagen. Das Eigelb mit dem Quark und den Gewürzen verquirlen und unter das steife Eiweiß heben.
Die Masse gleichmäßig  in  8 Portionen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und 25 min bei 150°C (O/U-Hitze) backen.
Anschließend die Oopsies aus dem Ofen holen, mit den Tomaten bestreichen und nach euren Wünschen belegen und mit Käse bestreuen.
Nun noch einmal für etwa 5min backen, bis der Käse zerlaufen ist.

Tipp: Ihr könnt den Teig auch als eine Masse auf das Backblech streichen (analog dem Flammkuchen hier), dann habt ihr eine große Pizza.

Nährwerte


pro Portion (nur für Boden mit den passierten Tomaten, da ja jeder anders belegt)

151kcal / 13g Eiweiß / 3g Kh / 9g Fett



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen