Donnerstag, 7. August 2014

Leinsamenporridge

In meinem Küchenschrank sind mir letztens doch tatsächlich noch ein paar geschrotete Leinsamen in die Hand gefallen. Auf der Suche nach einer Verwendungsmöglichkeit ist mir dann eingefallen, dass im Mash (so eine Art Porridge für Pferde) für Gerri ja auch Leinsamen drin sind. Dann muss das doch auch für Menschen gehen.

Gesagt, getan, getestet und definitiv für gut befunden. Im ersten Moment bin ich vor dem Geruch der Leinsamen zurückgeschreckt. Der ist nicht ekelhaft, jedoch erstmal ungewohnt. Geschmacklich hat es das Porridge dafür rausgerissen. Schön schleimig, wärmend und lecker.

Ich finde es weder schlechter, noch besser als Haferbrei. Doch aufgrund der drastisch wenigeren Kohlenhydrate, ist es sicher eine gelungene Alternative.


Zutaten 


für zwei Portionen

250ml Milch
60g Leinsamen (ich habe geschrotete genommen)
etwas flüssigen Süßstoff
einen kleinen Apfel

Zubereitung


Die Leinsamen zusammen mit der Milch aufkochen. Dabei ständig rühren, damit nichts anbrennt. - Falls Ihr es lieber etwas flüssiger mögt, dann noch etwas Milch zugießen. -
Anschließend in eine Schüssel geben, den Süßstoff unterrühren und mit klein gewürfelten Apfelstückchen garnieren.

Das Topping ist natürlich nur ein Beispiel, dort sind Eurem Geschmack keine Grenzen gesetzt. :)

Nährwerte


pro Portion (ohne Topping)

205kcal / 11g Eiweiß / 2g Kh / 11g Fett



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen